Sommerturnier Poing 2012

 

Unsere F3, besser E4, hat am 22.07.2012 das Sommerturnier ordentlich bestritten. Die Spiele dauerten jeweils 12 Minuten, so dass bei jeder Partie nur wenig Zeit blieb, die entscheidenden Akzente zu setzen. Hier die Berichte zu den einzelnen Spielen:

 

Erstes Spiel: SC Baldham Vaterstetten – TSV Poing 1:1

 

Unglücklich erwischte es die Poinger gegen den ersten Gegner. Gleich in der ersten Minute fiel das 0:1, und die Jungs wurden gleich mit einem Rückstand konfrontiert. Etwas geschockt überließ die Mannschaft den Gegnern das Spiel und ermöglichte es den Gegnern, einige Male gefährlich vor das Tor von Eloy zu gelangen. Erst zur Mitte des Spiels gelang es unserer Mannschaft, wieder etwas Fahrt aufzunehmen und den Baldhamern Paroli zu bieten. Nun entwickelte sich ein interessantes Spiel, in dem auch die Heimmannschaft zu Chancen gelangte! Von Trainer Udo unermüdlich angespornt und immer wieder an das nahe Spielende erinnert fand das Leder aus dem Halbfeld kommend kurz vor Schluss endlich den Weg ins Netz zum erlösenden 1:1 Endstand.

 

Zweites Spiel: TSV Poing – FC Eintracht München 0:1

 

Auch beim zweiten Spiel fing sich unsere E4 gleich in der ersten Minute ein unglückliches Tor. Ein Distanzschuss der Münchener schlug für Eloy unhaltbar unter Latte ein. Auch hier waren unsere Spieler anfangs geschockt und überließen über lange Zeit des Spiels der Eintracht das Spiel. Viele Fehler im Mittelfeld und nur ganz wenige erwähnenswerte Einzelaktionen ließen den Gegner stark werden. Die kämpferische Leistung stimmte, so dass nur wenig wirklich gefährliche Aktionen vor dem Tor Poings zustande kamen.

Erst spät im Spiel besannen sich die Jungs auf ihre Tugenden und ab ca. der achten Minute ließen sie erkennen, dass auch in in unserer Gemeinde Fußball gespielt wird. Dies bescherte unserer Mannschaft zwei Ecken und sowohl Sami und auch Luca konnten aus der Distanz den Torwart der Eintracht prüfen. Die Aufholjagd blieb leider ohne Erfolg, so dass unsere Jungs ihre erste Niederlage im Turnier verdauen mussten.

 

Drittes Spiel: SV Heimstetten – TSV Poing 0:5

 

Nach einer langen Ansprache von Udo kam eine völlig veränderte Mannschaft auf den Platz. Nachdem die erste Minute ohne Gegentor überstanden wurde schossen Sami in Minute 2 sowie Tobi F. und Luca in Minute 3 die Poinger in eine komfortable Ausgangsposition.

Mit diesem Vorsprung im Rücken ließen es unsere Jungs wieder etwas ruhiger angehen, so dass auch die Gäste aus Heimstetten sich einige Chancen erarbeiten konnten. Erst ab der siebten Minute drückte die Poinger Mannschaft wieder etwas aufs Tempo und Sami konnte mit weiteren zwei schönen Toren auf den Endstand von 5:0 erhöhen.

 

Viertes Spiel: TSV Poing – FC Stern 0:1

 

Auch in dieser Partie war die Anfangsphase nervlich belastend für die Anhänger der Poinger. Durch Unachtsamkeiten kamen die Spieler vom FC Stern gleich einige Male zu gefährlichen Möglichkeiten vor dem Tor der Poinger. Nur durch beherztes Eingreifen aller unserer Spieler konnte ein früher Rückstand verhindert werden.

Doch wie auch in der ersten beiden Spielen fand die Mannschaft nach ein paar Minuten ihren Rhythmus und konnte danach ordentlich mitspielen. Die Poinger erarbeitete sich einige Chancen, hätte aber durchaus auch in Führung gehen können, wenn „der letzte Schritt“ nicht gefehlt hätte.

Das Spiel war ausgeglichen, die Spieler des FC kamen kurz vor Ende des Spiels zu einer Ecke. Ein Poinger war beim Eckball unglücklich mit der Hand am Ball und praktisch mit dem Abpfiff konnte der FC Stern den daraus resultierenden Elfmeter zum 1:0 Siegtreffer nützen.

 

Fünftes Spiel: TSV Grafing – TSV Poing 2:0

 

Dass das Turnier auf hohem Niveau stattfand, merkte man auch an dieser Begegnung. Die Grafinger setzten unsere Jungs gleich am Anfang mächtig unter Druck. Auch bei diesem Spiel benötigten die Poinger wieder einige Minuten, bis sie zu ihrem Spiel fanden.

Danach konnten sich die Spieler um Trainer Udo wieder einige Chancen erarbeiten, aber leider reichte es nicht zum Sieg. In diesem Spiel merkte man den Poinger Spielern zum ersten Mal den Kräfteverschleiß an. Allerdings ist Grafing für unsere Truppe auch kein gutes Omen, da wir in den letzten zwei Jahren noch nie gegen Grafing gewinnen konnten ... 

 

Sechstes Spiel: TSV Poing – FC Ismaning: 1:0

 

Das vorletzte Spiel des Turniers war wieder eines auf Augenhöhe mit dem Gegner. Wichtig war – wie auch in der vorherigen Partien - die Anfangsphase, die von den Poinger offen gestaltet werden konnte. Ein schöner Schuss der Poinger fand ebenso wenig das Ziel wie auch ein Lattenschuss der Ismaninger.

Somit konnte sich auch hier ein Spiel von zwei gleichwertigen Mannschaften entwickeln. In der Mitte des Spiels war es schließlich Tobi F., der den Ball zum 1:0 im Ismaninger Gehäuse versenken konnte.

Doch die Gegner von der Isar steckten nicht auf und kamen immer wieder vor das Poinger Tor. Gefährliche Schüsse fanden jedoch glücklicherweise nie den Weg ins Netz. Das kurzweilige Spiel konnten unsere Jungs dann glücklich nach Hause bringen und weiter Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

 

Siebtes Spiel: FC Perlach – TSV Poing 1:1

 

Das letzte Spiel für unsere Mannschaft mit Finalcharakter wurde wie in den früheren Begegnungen mit einem Rückschlag eröffnet. Nach einem Freistoß von Poing gingen die Perlacher (!) früh mit 1:0 in Führung.

Danach erwachte wieder der Kampfgeiste in unserer Mannschaft und die Poinger gingen wieder auf Aufholjagd.

Diese wurde dann auch belohnt, als ein Distanzschuss von Julian den Weg durch die Beine des Perlacher Torwarts fand und die Poinger mit dem Ausgleich belohnt wurde.

Das Anrennen unserer Mannschaft führte zu weiteren schönen Möglichkeiten, unter anderem einem Pfostenschuss von Tobi B., der allerdings wieder ins Feld abprallte. Somit endete das letzte Spiel des Turniers unentschieden.

 

Fazit:

 

Die Poinger E4 erreichte im eigenen Haus einen ordentlichen sechsten Platz. Die Spieler hätten jedoch aus Sicht des Autors deutlich mehr erreichen können. Es war dennoch ein schönes Turnier als Abschluss der Saison. Dies tollen Worten und dem schönen Spielbericht kann sich der Trainer nur anschließen ...

 

Tolle Rückrunde und Sommerturniere gespielt, riesen Schritt nach vorne gemacht, super Truppe ..., schade, dass es nicht so weiter geht. Wie im Leben kommt jetzt der nächste große Schritt: E Jugend! Aber so wie das Team zusammen hält, schaffen wir alle auch diesen Schritt!

 

Gratulation zu einer tollen und sehr erfolgreichen Saison!